Kategorien
Food Rezepte

veganes Gulasch

Hin und wieder gibts mal ein gutes Gulasch, das letzte Mal ein Hühnergulasch. Das war so schon gut das es das Hühnerfleisch überhaupt nicht gebraucht hätte, denn es ist geschmacklich eigentlich untergegangen. Das nächste Mal ganz ohne Fleisch probieren war der Plan. Es waren Zwiebel und Gemüse vor dem Wochenende noch zu verbrauchen, also war heute spontan das nächste Mal.
Ich habe heute allerdings Ghee zum anrösten der Zwiebeln verwendet, damit’s vegan wird – einfach Öl wie im Rezept verwenden – Mahlzeit!

Zutaten:
1 kg Zwiebel
2 EL Öl
4 Knoblauchzehen
1 EL gemörserter Kümmel
3 EL Paprikapulver
1 EL Tomatenmark
1 EL Pimenton Picante Ahumado (oder auch nicht, wenn man es nicht rauchig mag)
2 TL Majoran
1 EL Essig
1 l Gemüsebrühe
2 Paprika
2 Kohlrabi
Salz & Pfeffer

Zwiebel schälen und in Streifen schneiden und im Öl langsam goldbraun andünsten. Dann den Knoblauch, Tomatenmark, Paprikapulver und Pimeton kurz mitrösten und mit einem halben Liter Gemüsebrühe ablöschen und kurz dahinköcheln lassen.
Unterdessen kann man schon Paprika und Kohlrabi in grobe Würfel schneiden.
Nun die restlichen Gewürze und die zweite Hälfte Gemüsebrühe hinzugeben und für ca. 1,5h zugedeckt dahinköcheln und ab und an umrühren.
Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz mit dem Pürierstab aufmixen und nachdem man die Gemüsewürfel beigefügt hat, nocheinmal für 30 bis 45 Minuten köcheln – je nach dem wie bißfest man sich das Gemüse wünscht.

 

Kategorien
Food Foodreview

Buschenschenke Kakl

vlg. Müllner: nach ca. zwei Jahren endlich wieder beim Kakl mit den Mädls aus Oberösterreich reingeschaut. Für den spontanen Gusto ist es uns meistens nämlich zu weit bis nach Velden zu fahren aber heute hat es geklappt. Und die guten Buschenschankleute haben nichts verlernt – Qualität und Geschmack sind nach wie vor nur vom Gustl in Laubendorf geschlagen. Also gebe ich eine total zufriedene 4,5/5.