Kategorien
Food Rezepte

Baguette

Ein einfaches, insgesamt doch zeitaufwendiges aber dafür supergutes Baguette Rezept, hatte seine Premiere heute zum Silvesterraclette:

Zutaten:
400g Mehl
320ml Wasser
1,5 TL Salz
1/4 Würfel frische Hefe

Die Hefe im Wasser auflösen und mit Mehl und Salz zu einem weichen Teig gerade so verühren, dass es keine trockenen Mehlnester mehr gibt und zugedeckt für 4 Stunden gehen lassen.
Den Teig dann vorsichtig auf der bemehlten Arbeitsfläche quadratisch ziehen und die 4 Ecken in die Mitte falten und wiederum für 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Diesen Vorgang insgesamt drei mal wiederholen.
Schließlich ganz sanft drei Baguettes formen und auf dem Backblech noch ein letztes mal für gut 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 250 Grad vorheizen. Wichtig ist hier ein Backblech mit einem Liter Wasser unten im Rohr schon mitaufzuheizen.
Dann die Baguettes für ca. 25 Minuten backen – vorher, wenn gewünscht, noch schräg einschneiden. Sonst reissen sie leicht auf, was aber auch kein Problem ist.

Mahlzeit!

Kategorien
Food

Geburtstagskuchen

Zum Geburtstag habe ich von meiner Geschenkefee einen Geburtstagskuchenbausatz bekommen. Das bedeutet, dass sie mir einen Karottenkuchen ala Frühlingskuchen gebacken hat- und eindecken und verzieren durfte ich ihn mit allerlei geschenkten Hilfsmittel selbst. Wir haben das dann im Teamwork gemacht und es hat echt Spass gemacht. Und das Ergebnis ist auch gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.